heitec solar GmbH

Solares und energieeffizientes Bauen

Der Weg zum Konzept

Zu Beginn eines jeden Vorhabens stellen sich für den Bauherren Fragen wie: Ist es sinnvoll über den gesetzlich vorgeschriebenen Wärmeschutz hinauszugehen? Welche Art von Wärme- oder Kälteerzeuger wähle ich? Brauche ich eine Lüftungsanlage oder gar Klimatisierung? Was kostet mich das alles? Diese und viele weitere Fragen können im Rahmen eines Energiekonzeptes beantwortet werden.

Solares Bauen1Solares Bauen2


Wir versuchen die Ziele

  • niedrige Investitions- und Betriebskosten
  • hoher Raumklimakomfort
  • minimaler Energiebedarf

miteinander zu vereinen.

Das ist nicht ganz einfach, da diese z.T. gegensätzliche Anforderungen stellen. Es handelt sich um einen Optimierungsprozess, der in einem frühen Entwurfsstadium in Kooperation von Bauherr, Architekt und Fachplaner angestoßen werden muss, um ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erhalten.

Ein weiterer zentraler Punkt unserer Arbeit sind Kosten-Nutzen-Analysen, die dem Bauherren den Entscheidungsprozess für oder gegen bestimmte Maßnahmen oder Technologien erleichtern.

Intelligente Gebäudehülle

Seit Ende der 90er Jahre beschäftigen wir uns mit dem Anspruch die Gebäudehülle (Aussenwände/Fenster und Dach) zur Energiegewinnung zu generieren.

Mittlerweile haben wir mit morlock.architekten+generalplaner mehrere Projekte geplant und fertiggestellt, die durch Integration von z.B. solarthermischen und photovoltaischen Elementen in die Dächer und Fassaden die eigentliche Aussenhaut ersetzen d.h. den Witterungsschutz übernehmen und gleichzeitig Energie erzeugen, die zur Gebäudebeheizung oder Stromerzeugung genutzt werden.

Unsere Vision sind Gebäude die autark und CO2 neutral betrieben werden können. Bereits heute haben wir Gebäude geplant und gebaut die mehr Energie erzeugen, als Sie benötigen sogenannte „Energie plus+ Gebäude“.

Energiemodule werden von uns in das Gebäudedesign einbezogen, anstatt als „Dachgepäckträger“ aufgesetzt, das ist ästhetisch und wirtschaftlich sinnvoll.

Gerne setzen wir unser Know-how für Sie ein und gehen gemeinsam weiter in eine solare Zukunft !

Kontaktieren Sie uns zu einem ersten unverbindlichen Gedankenaustausch!